9. Mai 2011

Beres Hammond Tribute

Wir widmen diesen Artikel einem besonderen Künstler & Ereignis: Beres Hammond. Ihm zu Ehren wurde ein Doppelalbum veräffentlicht, Album Release war bereits im Februar 2011 - wovon ich da aber nichts mitbekommen habe. Das Album wurde von Donovan Germain für Penthouse Records produziert.

Beres ist zum Glück am Leben, wenn auch derzeit wohl in nicht allzu guter Verfassung (viel zu oft werden die Künstler eig. erst nach ihrem Tod geehrt). Seit 1973!!!! macht Beres bereits Musik - das sind nun fast 40 Jahre! Dafür bin ich sehr dankbar und habe mich einfach umso mehr darüber gefreut, dass einige Künstler der nächsten Generation die Chance ergriffen haben, und eine Compilation mit deren Lieblings-Beres-Tunes aufgenommen haben. Dem Großmeister zu Ehren haben Artists wie Jah Cure, Assassin, Alaine, Busy Signal, Tarrus Riley, Romain Virgo und viele mehr das Mic in die Hand genommen. Entstanden sind daraus teilweise fast neu interpretierte Stücke - teilweise wird schnell deutlich, dass es eben doch nicht alle schaffen, gegen die Stimme, die so viel Energie, Soul und Liebe hat, anzusingen. Die oben genannten sind damit aber nicht gemeint. Mir persönlich gefällt besonders der Jah Cure Tune "Empitness" sehr sehr gut, aber eben auch die Combination von Assassin & Alaine "No distrub sign", und der mit wahnsinns Talent gesegnete Tarrus Riley natürlich.

Mein persönlich schönstes Konzerterlebnis im Leben war auf dem Beres Konzert im Zapata in Stuttgart 2006. Sowas habe ich vorher noch nie erlebt und wenn, dann kam bisher auch nur Tarrus Riley annähernd an das 2,5-stündige Gänsehaut-Feeling ran. Ich erinnere mich an viele weinende Augen, die soviel Gefühl und Glück ausstrahlten, selbst die Männer - ach ja, es war einfach toll. Nach dem Konzert hat Elmar uns mit hinter die Bühne genommen und wir durften kurz zu ihm - eigentlich etwas Groupiemäßig aber egal - das hat sich gelohnt. So nice, offenherzig und freundlich hat er uns empfangen & ein Autogramm auf das Poster haben wir auch bekommen. Das hängt bis heute wohlbehütet in meiner Wohnung. So jetzt habe ich genug gesülzt, ich liebe Beres, das dürfte rübergekommen sein:)

An dieser Stelle könnt ihr einige der eben genannten mal im direkten Vergleich hören:

Jah Cure / Beres Hammond: Emptiness Inside



Alaine / Beres Hammond: No disturb sign
(leider keine Youtube Version zusammen mit Assassin gefunden)


Romain Virgo / Beres Hammond: Double Trouble


außerdem ist auf dem Album noch ein brandneuer Tune von Beres, der nun zum Abschluss natürlich nicht fehlen darf. Enjoy Fire & Ice!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen post!!!